Rund 10’000 km unfallfrei und (fast) pannenfrei!

Italien feierte den Tag der Befreiung. Wie immer am 25. April. Und wir wussten das nicht. Chaos war ein milder Ausdruck, um das zu beschreiben, was auf den Strassen um den Gardasee und in den touristischen Städtchen wie Peschiera, Garda oder Sirmione herrschte. War es ein Fehler, dieses Gebiet für die Trainingswoche des RV Bülach gewählt zu haben?

Es war keiner: Die Tage danach waren fantastisch. Milder Frühling, blühende Bäume, zauberhafte Panoramen, dunkelblauer See. Und viele, viele Strässchen mit sanften Steigungen und wenig Verkehr. Die RVB-Gruppe umfasste 15 Männer und zwei Frauen, die unfall- und fast pannenfrei durch die attraktive Gegend sollte. An den acht Tagen kamen für die Aktivsten gegen 600 Kilometer zusammen, und das mit einer knappen Hand voller Regentropfen am Ende einer Ruhetags-Ausfahrt. Für den tapferen Teil der Gruppe gab es einen Höhepunkt mit heroischem Anstrich, den Monte Baldo. 20 Kilometer Aufstieg mit 1500 Höhenmetern und Rampen bis zu 19 Prozent. Selbst der Giro d’Italia wagt sich nur selten an diesen Berg.

Fazit: Wir sind gerüstet für die Saison mit den an jedem Wochenende für Samstag und Sonntag geplanten Ausfahrten. Wer sich mit uns messen (oder uns nur begleiten) will, ist herzlich willkommen.

© Martin Born