Radtreff am Wochenende

Gemeinsam Unterwegs

Tourenfahren macht Spass

Mitfahren ist (fast) alles.

Wir entdecken die Region im Zürcher Unter- und Oberland, erkunden aber auch umliegende Kantone. Über die Saison steigern wir Distanz und Schwierigkeit. Wir fahren meist in einer Gruppe, aber wenn mehr als fünf Fahrer*innen dabei sind, ist auch eine «Verfolgergruppe» möglich. Am Ende der Tour treffen wir uns zu einem gemeinsamen Höck. Alle Touren werden wöchentlich in einem Rundmail mit der Streckenbeschreibung und mit dem Strava-Link angekündigt. 

Sonstige Aktivitäten

Wir sammeln  nicht nur gemeinsame Velokilometer sondern treffen uns auch zu anderen geselligen Aktivitäten. Sei es auf der offenen Rennbahn,  zu einem Grillabend, einem Apéro oder einer Herbstwanderung etc. Diese Vereinsanlässe sind exklusiv für unsere Mitglieder.

TourenSaison 2024

Das Programm für die Tourensaison 2024 wurde erstellt und die Touren bis Mitte Juni sind online. Der Wechsel zwischen Halbtages- und Ganztagestouren kehrt zurück. Der Wechsel zwischen Samstag und Sonntag ebenso, wobei wetterbedingte Verschiebungen der Tage und Startzeiten möglich bleiben. Zurück kommt auch eine mögliche Aufsplitterung des Feldes in eine um eine halbe Stunde früher startende Spitzen- und eine Verfolgergruppe. Sinnvoll ist dies allerdings nur, wenn die Gruppen mindestens drei Fahrer umfassen. Treffpunkt weiterhin Marktgasse 7.

Neu auch am Dienstagabend: Für die hart Arbeitenden und Familienabsorbierten gibt es zwischen Mitte April und Ende August jeweils eine Dienstagrunde mit Start beim Güterbahnhof. Geplante Startzeit: 17:30 Uhr, Ankunft vor Einbruch der Dunkelheit.

In Granit gemeisselt ist bereits auch der Zweitäger. Er führt uns ab Schaffhausen ins Schwabenland an die schöne blaue Donau in Sigmaringen und von dort auf ebenso kleinen Strassen nach Friedrichshafen auf die Fähre nach Romanshorn.

Ein bisschen ehrgeizig sind wir dann schon auch noch…

Vereinsmeisterschaft

Der Radfahrer-Verein Bülach führt eine Vereinsmeisterschaft durch. Für jeden am Tourenprogramm gefahrenen Leistungskilometer wird ein Punkt zugesprochen. Für jeden in der Trainingswoche und an mehrtägigen Touren gefahrenen Kilometer wird ein halber Punkt zugesprochen. Das Mitglied mit den meisten Punkten nach Saisonschluss wird Vereinsmeisterin oder Vereinsmeister. Das Anrecht auf Punktezuteilung entsteht nach den folgenden Kriterien:

    1. Die im Tourenprogramm enthaltenen Ausfahrten müssen mindestens zwei Teilnehmende aufweisen.
    2. Die für die Punktezuteilung massgebliche Distanz wird vom Tourenleiter mit der vorgegebenen Strecke bekanntgegeben.
    3. Ohne Vereinstrikot werden keine Punkte zugesprochen.
    4. Der Tourenleiter führt die Rangliste.

Am Ende der Saison werden die «Kilometerfresser» bei einem gemeinsamen Abendessen prämiert.